Auftaktveranstaltung des 4. Jahrgangs „Hand in Hand“

„Wir fördern junge geflüchtete Menschen …“

mit dieser Zielsetzung startete am Samstag, 07. Dezember 2019 das dreijährige Förderprogramm „Hand in Hand“ der Wolfgang und Regina Böllhoff Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik und dem Projekt „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ den nunmehr 4. Jahrgang. „Hand in Hand“ reicht berufsschulpflichtigen Schülerinnen und Schülern mit Fluchthintergrund die begleitende „Hand“ einer Patin/eines Paten und fördert sie mit ergänzendem Sprachunterricht, Maßnahmen zur Berufsorientierung, Bildungsausflügen, Seminaren, etc., um die ihre persönliche, soziale und berufliche Integration zu unterstützen.

Unter Mitwirkung der Lehrkräfte des Berufskollegs und der Leitung von „angekommen“ im Auswahlverfahren konnte 11 förderungswilligen Schülerinnen und Schüler eine Zusage für die Aufnahme in das Förderprogramm der Stiftung erteilt werden.

An diesem mit Spannung auf allen Seiten erwarteten Samstagmorgen wurde den Schülerinnen und Schülern von Dr. Wolfgang Böllhoff die Aufnahmeurkunden überreicht. Anschießend lernten die beiden aufgenommenen Patenschülerinnen ihre Patinnen und die 9 Patenschüler ihren Paten kennen. Während eines kleinen Frühstücks besprachen die Paten mit ihren „Patenschülern“ die Förderungen durch die Stiftung und die damit einhergehenden Verpflichtungen. Daneben fand der Austausch von Kontaktdaten statt und erste Terminvereinbarungen wurden getroffen. Motiviert und in bester Stimmung von den Erstbegegnungen stellten sich die Teilnehmer zum Ende der Auftaktveranstaltung im Treppenhaus des Kollegs für ein Gruppenfoto auf.

Die Stiftung dankt den beteiligten Lehrkräften und der Leiterin von „angekommen“ für die Unterstützung im Bewerbungsverfahren und freut sich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit.

Karl-August Krenzer, Leitung des Förderprogramms „Hand in Hand“