Rathausbesichtigung und Gespräch mit den Fraktionen

Am Donnerstag, 12.09.2019 besuchten die drei „Hand-in Hand“-Förderjahrgänge zusammen mit ihren Patinnen und Paten das Bielefelder Rathaus. Der Schul- und Kultur Dezernent Dr. Udo Witthaus hieß die über 50 Teilnehmer im Historischen Sitzungssaal des alten Rathauses willkommen.

In seiner Begrüßung erklärte er die Aufgaben von Beigeordneten in der Stadt Bielefeld und verdeutlichte, wie Demokratie in Bielefeld funktioniert. Darüber hinaus bot der Historische Sitzungssaal und das alte Rathaus zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Geschichte der Stadt. Die Identifikation mit ihrer neuen Heimatstadt wurde für die Geflüchteten durch das Kennenlernen des Rathauses unterstützt.

Für eine weitere Stunde standen der Gruppe mit je einem Vertreter alle Bielefelder Ratsfraktionen für eine Gesprächs- und Diskussionsrunde zur Verfügung. So bekamen die Geflüchteten mit ihren die Patinnen und Paten einen Eindruck von den Gemeinsamkeiten aber auch von den unterschiedlichen Interessen und Perspektiven der politischen Vertreter im Rat der Stadt. Und umgekehrt bekamen die Ratsmitglieder über die Fragen aus der Alltagsbewältigung einen Eindruck über die Situation der jungen geflüchteten Menschen in Bielefeld.

Durch den Besuch im Rathaus und vor allem im Gespräch mit den Ratsvertretern konnte bei den Patenschülern das Verständnis von Demokratie in Bielefeld gefördert werden. Sie lernten verstehen, wie politische Entscheidungen getroffen werden, von denen sie ja durch die Jugendhilfe/Sozialarbeit und vor allem über den Wohnungsmarkt selbst betroffen sind. Darüber hinaus bietet der gemeinsame Besuch von Patenschülern mit ihren Pateninnen und Paten Gelegenheiten, weiterführende Gespräche über das Funktionieren des demokratischen Gemeinwesens zu führen.

Für die zur Verfügung gestellte Zeit der Ratsvertreter und die damit ausgedrückte Wertschätzung der Stiftungsarbeit, bedanken wir uns herzlich.

Karl-August Krenzer