„Hand in Hand“ auf einem „glatten Parkett“

Am Samstagnachmittag 15. Februar 2020 besuchten Patenschüler mit ihren Paten die Oetker-Eisbahn in Bielefeld Brackwede. Die meisten Patenschüler machten erstmalig Erfahrungen mit Schlittschuhen auf dem „glatten Parkett“.

Nach den ersten unsicheren Runden entlang der Bande oder an der Hand eines sicheren Läufers stellten sich kleine oder größere Erfolgserlebnisse ein, so dass sich aus den mühsamen Anfängen ein kleines Eislaufvergnügen entwickelte. Die Erfahrung, durch Mut und Anstrengungen Unsicherheiten bewältigen und Erfolge erzielen zu können, lässt sich auch in den Schul- und Berufsalltag übertragen. Wer auf dem Eis als Anfänger nicht aufgibt, wird auch motiviert sein, im wirklichen Leben die Herausforderungen zu meistern.

Sogar einige Patinnen und Paten nutzten die Gelegenheit, Kindheitserlebnisse wiederzubeleben. Neben dem Eisvergnügen und der Beobachtung ihrer Patenschüler nutzten die Patinnen und Paten die Zeit, Kontakte untereinander zu knüpfen bzw. vertiefen und Erfahrungen ihre Patenschaften auszutauschen.

Ein fröhlicher Nachmittag für den sich auch einige ein paar blaue Flecken gelohnt haben.

Karl-August Krenzer, Leitung „Hand in Hand“