Bildungsprogramm „Ich will“

„Ich will“ unterstützt jugendliche Schüler:innen der 8. bis 10. Klasse, die durch ihr Verhalten und ihre Leistungen zeigen, dass sie ihren schulischen und persönlichen Lebensweg erfolgreich und aktiv gestalten wollen.

Das Programm

„Ich will“ versteht einen guten Schulabschluss und einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben als Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Es wendet sich an Jugendliche, die motiviert sind, diesen Weg aktiv zu gehen. Das Förderprogramm vermittelt jugendlichen Schüler:innen die Überzeugung, die Herausforderungen in Schule und Beruf aus eigener Kraft bewältigen zu können. Darin werden sie durch das Förderprogramm gestärkt und intensiv unterstützt.

„Ich will“ besteht aus drei Säulen: einem facettenreichen Förderprogramm, individuellen Patenschaften und schließlich bedarfsgerechtem Förderunterricht. In den Trainings und Workshops des Förderprogramms werden neben sozialen Kompetenzen auch Methoden des Lernens und Arbeitens vermittelt, die in Schule und Beruf zentrale Bedeutung besitzen. Betriebsbesichtigungen und viele andere Aktionen führen in verschiedene Berufsfelder ein.

Parallel dazu begleiten ehrenamtlich tätige Patinnen und Paten je einen Jugendlichen individuell über einen Zeitraum von drei Jahren. Als Ansprechpartner:innen für einzelne Jugendliche bauen die Patinnen und Paten ein Vertrauensverhältnis zu ihnen auf und fördern vor allem deren persönliche Entwicklung. Schließlich unterstützen Patinnen und Paten die Jugendlichen darin, den Übergang in das Berufsleben erfolgreich zu gestalten.

Ergänzend wird den Schüler:innen bei Bedarf Förderunterricht angeboten. Der Förderunterricht leistet dabei einen erheblichen Beitrag zur Erreichung des bestmöglichen Schulabschlusses.

„Ich will“ wurde mit Unterstützung der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V. und der Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung Entwicklung und Erziehung, erarbeitet.

Die Standorte

Das Förderprogramm „Ich will“ hat einen Standort im ostwestfälischen Bielefeld und einen weiteren im brandenburgischen Finsterwalde.

An beiden Standorten werden insgesamt rund 80 Schülerinnen und Schüler dauerhaft gefördert.

Die Schulen

Aktuell kooperiert „Ich will“

Ich wünsche mir für die Schüler:innen und Unternehmen gleichermaßen, dass ihnen das Förderprogramm der Böllhoff Stiftung dabei hilft, die Grundlage für ihren beruflichen Weg zu legen, so dass sie sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt beweisen und Oma, Opa und allen anderen zeigen können, welche tollen beruflichen Perspektiven sie für sich und unsere Region entdeckt haben.

Jörg Gampe

Bürgermeister von Finsterwalde

Die Ziele

Ein umfangreiches, vielseitiges Förderprogramm unterstützt die Jugendlichen in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung. Gleichzeitig begleiten ausgewählte ehrenamtliche Patinnen und Paten die Jugendlichen über einen Zeitraum von 3 Jahren. Die Patinnen und Paten unterstützen die Jugendlichen im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt und helfen ihnen, individuelle Perspektiven für ihren Lebensweg zu entwickeln. Ziel des Programms ist die Stärkung personaler und sozialer Kompetenzen der Jugendlichen sowie ihre Begleitung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt.

Persönliche Ziele

• Freude am Lernen entwickeln
  • Interessen und Neigungen entdecken
  • Willensstärke und Leistungsbereitschaft steigern
  • Herausforderungen annehmen und aktiv bewältigen
  • Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen

Soziale Ziele

• Selbst- und Fremdwahrnehmung stärken
  • Eigene und fremde Stärken und Schwächen akzeptieren
  • Herausbildung von Empathie
  • Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen
  • Strategien zur Konfliktbewältigung entwickeln

Übergang Schule – Beruf

• Bestmöglichen Schulabschluss anstreben
  • Realistische Berufswünsche entwickeln
  • Sich der eigenen Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten bewusst werden
  • Kenntnis über schulische und berufliche Fördermöglichkeiten und Voraussetzungen aneignen

Die Patenschaft

Als Patin oder Pate im Programm „Ich will“ betreuen und unterstützen Sie Schüler:innen einer unserer Partnerschulen an den Standorten Bielefeld und Finsterwalde individuell in deren persönlicher, sozialer und schulischer Entwicklung über einen Zeitraum von drei Jahren.

Das kommt auf Sie zu:

• Kontakt zu einer Schülerin oder einem Schüler zwischen 13 und 17 Jahren
  • Unterstützung und Begleitung bei Berufsfindung und Praktika
  • Vertrauensbildung, Auseinandersetzung über gesellschaftliche Werte und Perspektiven

Darüber verfügen Sie:

• Zeit, um eine Jugendliche oder einen Jugendlichen ca. alle 14 Tage zu treffen
  • Lebens- und Berufserfahrung
  • Engagement für gemeinsame Unternehmungen in der Freizeit
  • Interesse an der Entwicklung und Integration junger Menschen aus anderen Kulturen
  • Spaß am Austausch mit anderen Patinnen und Paten sowie dem Team der Stiftung

Wir unterstützen Sie:

• Patennetzwerk
  • Beratung
  • Angebot von Fortbildungen
  • pauschale Aufwandsentschädigung

Ich bin dankbar – der Böllhoff-Stiftung und den Stiftern, der Familie Böllhoff und den Zustiftern Hans-Ulrich Laar und Manfred Vogt – für das jahrelange, gezielte und durchdachte Engagement. Aber auch den Patinnen und Paten, die sich ehrenamtlich einbringen und Zeit, Geduld, Empathie und ihre ganze Lebenserfahrung einbringen, um junge Menschen zu begleiten. Das alles ist keine Selbstverständlichkeit, das ist gelebte Solidarität und gelebte Verantwortung. Ich bin auch dankbar für die gute Partnerschaft zwischen der Stiftung und der Stadt und der Jugendberufsagentur. Ich freue mich darauf, dass wir weiterhin gemeinsam Zukunft für Kinder und Jugendliche schaffen.

Ingo Nürnberger

Sozialdezernent Bielefeld