Erste Hilfe Kurs beim Deutschen Roten Kreuz

Am Samstag, den 25. Mai 2019, trafen sich junge Geflüchtete der Böllhoff Stiftung im East End Tower an der Sieker Endstation, Otto-Brenner-Str. 247, 33604 Bielefeld.

Für die Förderjahrgänge 2 und 3 wurde ein Erste Hilfe Kurs angeboten. Da ein solcher Kurs u.a. Voraussetzung ist für den Erwerb des Führerscheins ist, nutzten 12 TeilnehmerInnen diese Gelegenheit.

Es war immerhin Wochenende und die Veranstaltung dauerte von 9:00 – 17:00 Uhr.

Niklas Rathert vom DRK Team fand gleich den richtigen Ton. Dadurch war die Gruppe gutgelaunt und motiviert.

Neben rechtlichen Grundlagen, dem Absichern einer Unfallstelle, dem Absetzen eines Notrufs, wurde besonderen Wert auf das Einüben der notwendigen Handgriffe gelegt.

Einen Bewusstlosen aus dem Auto zu holen und richtig zu lagern war eine Übung.

Im Schulungsraum wurden stabile Seitenlage, Atemspende, das Anlegen von Verbänden geübt. Es wurde gegenseitig ausprobiert und viel gelacht. Natürlich kam auch die Theorie nicht zu kurz. In Gruppenarbeit wurden verschiedene Wundarten und Verletzungen erarbeitet und dem Plenum präsentiert.

Am späten Nachmittag waren alle beruhigt, dass sie im Notfall angemessen reagieren und hoffentlich nicht in Panik verfallen werden.