Berufsorientierende Veranstaltungen

Industrielle Ausbildungsberufe

Am 16.11.2021 konnte die Informationsveranstaltung zu den industriellen Ausbildungsberufen in der Böllhoff Ausbildung und Perspektive GmbH durchgeführt werden. Eingeladen wurden Patenschüler mit gewerblich-technischen Berufsinteressen und deren Paten.

Kfz-Mechatroniker

In Kooperation mit dem Projekt „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ wurde am Carl-Severing-Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik am 09.11.2021 ein Workshop zum Handwerksberuf Kfz-Mechatroniker im Berufskolleg durchgeführt. Die Kfz-Lehrer des Kollegs informierten über die Berufstätigkeit und die Lernfelder des Berufsschulunterrichts. Durch an PKWs durchgeführten Diagnoseaufgaben sammelten die Teilnehmer erste Erfahrungen in dem besonders von geflüchteten Jugendlichen favorisierten Ausbildungsberuf.

Fachkraft Lagerlogistik

In Kooperation mit dem Projekt „angekommen“ konnte für den 14.12.2021 in der Fa. Dürkopp Adler GmbH, Nähtechnik, die Vorstellung des kaufmännischen Ausbildungsberufs Fachkraft Lagerlogistik vereinbart werden. Den eingeladenen Teilnehmern mit Interesse an dem dreijährigen Ausbildungsberuf, der auch nach zwei Jahren als Fachlagerist abgeschlossen werden kann, wurden anschaulich anhand eines Betriebsrundgangs die Tätigkeiten in der Lagerlogistik vor Augen geführt. Die interessenweckenden Gespräche und Eindrücke führten direkt zu Praktikumsvereinbarungen mit dem Personalverantwortlichen des Unternehmens.